Sonntag, 3. Mai 2015

Burn-out bei Lehrern


Dazu eine für die Prävention gedachte, interessante PDF-Datei, 
von der OÖGKK aus Österreich:


Medieninhaber: Nö. Gebietskrankenkasse, Service Stelle Schule Kremser Landstraße 3, 3100 St. Pölten Tel.: 050899-6205; E-Mail: schule@noegkk.at Bildnachweis: sofern nicht anders angegeben, © Herbert Redtenbacher, www.light-shadow.net


Wie kann man Burn-Out verhindern? Hier einige Tipps:



Was ich am schwierigsten finde, ist ABSCHALTEN. Zu oft schaffe ich es einfach nicht, den "Stecker raus zu ziehen". 

Und bestimmt ist es auch nicht ganz so gut, wenn man so "digital" wie ich ist....andauernd auf der Suche nach Materialien, Lektüren, Inputs,...die ich dann natürlich auch gleich teilen will, gleichzeitig treffen Mails, Sms auch von der Schule ein, die man ja absolut nicht ignorieren darf (!!) ...und wieder ist man im Hamsterrad!

In Italien wird das Phänomen noch weitgehend unterschätzt, ich nehme an, wissentlich unterschätzt, denn da müsste man sich dem Problem ja stellen. 
Schade, denn mit dem Erkennen könnte man auch rechtzeitig dieser Krankheit zuvorkommen, oft auf recht einfacher Weise.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen